Nachts aus dem Fenster zu schauen, ist das Spannendste, was es gibt.

Arne Ulbricht / Sanne Dufft (Ill.)
Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid
Verlag Urachhaus, 16,– Euro

Vom Papa früher liebevoll Fliegenpilz genannt, weil sie klein und niedlich, aber auch ganz schön giftig ist, erzählt Luna aus ihrem Kinderalltag, der manchmal ziemlich trubelig ist. Vor allem, wenn man eine Mama hat, die superwichtig ist, durch die halbe Welt reist und ansonsten gerne am Handy hängt. Der Schriftsteller-Papa ist immer mit seinem nächsten langweiligen Buch beschäftigt, da muss Luna schon recht findig sein, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Mal versteckt sie Mamas Handy dort, wo auch die ungeliebten Erbsen stecken und wo sie auch schon die nervende CD vom Papa untergebracht hat, nämlich im Tiefkühlfach. Mal tritt sie beim Taekwondo extra fest zu, damit ihr Papa endlich mal seinen blöden Schreibblock beiseitelegt und ihr zusieht. Arne Ulbricht hat mit viel Humor Alltagsszenen zusammengetragen, die sich in ähnlicher Form bei vielen Kindern abspielen. So werden die kleinen Zuhörer völlig gebannt den Geschichten rund um die gewitzte Luna lauschen.
Ab 5 Jahren. – 978-3-8251-5183-6