Der Kaugummi-Stiel war einer der letzten Anker in meinem auseinanderbrechenden Leben.

Kathrin Schrocke
Immer kommt mir das Leben dazwischen
mixtvision, 14,– Euro

Wenn einem im Traum der kürzlich verstorbene Opa erscheint, ist sonnenklar, dass man seinen Ideen nachgeht, so verrückt sie auch scheinen. Während der eher schüchterne Karl also seine YouTube-Karriere plant, kommt seine Oma mit einem seltsamen Einfall um die Ecke: Sie möchte in ein Mehrgenerationenhaus ziehen. Karls Eltern sind entsetzt, was will die alte Dame in einer WG, wo alles drunter und drüber geht? Karl versteht sie und heckt heimlich mit seinen Freunden einen Plan aus, um ihr den Umzug zu ermöglichen. Dass die Polizei dabei auf den Plan tritt, ist angesichts der Probleme in Karls Familie fast zweitrangig. Denn seine Mutter hat einen neuen Chef, den sie ganz toll findet, und sein Vater zieht daraufhin aus – einen Platz findet er ausgerechnet in Omas anrüchiger WG! Herzenswarm und alltagsnah findet Kathrin Schrocke die passenden Worte für Karls Gefühle in all dem Chaos, für sein Bauchkribbeln beim Anblick der unerreichbaren Larissa, dieses blöde Dazwischen-Ding bei den Eltern und das Leben, das immer wieder dazwischenfunkt.
Ab 12 Jahren. – 978-3-95854-142-9