Dass es nie Bonbons regnet, liegt daran, dass nur ganz selten die richtig dicken Zuckerwolken vorbeikommen.

Sylvia Englert / Sabine Dully (Ill.)
Der kleine Warumwolf. Verrückte Vorlesegeschichten

Knesebeck Verlag, 13 Euro

Eigentlich ist Finn es gewohnt, auf seinem Schulweg allein vor sich hinzutrotten. Eines Tages aber hört er leise trippelnde Schritte – ein kleines schwarzes Wesen läuft hinter ihm her. Ein Hund ist es nicht, auch kein gewöhnlicher Wolf. Ein Werwolf vielleicht? Nein, als Warumwolf stellt sich das Tier vor und sein Name ist Programm. Warum auf Bäumen keine Fleischbällchen wachsen, will er von Finn wissen. Und warum müssen sich Menschen mit zwei Armen begnügen, wenn drei doch viel praktischer wären? Gut, dass Finn auf alles ebenso fantasievolle wie kluge Antworten hat, die allerdings nicht selten zu weiteren Warum-Fragen führen. Der kleine Warumwolf wird ihm zum lieben Begleiter, durch ihn findet Finn sogar neue Freunde. Wer mit seinem Kind und einem kleinen Warumwolf gemütliche Stunden lachend und fragend verbringen will, sollte unbedingt zu diesen herzlich erzählten und liebevoll illustrierten Gute-Laune-Geschichten greifen!
Ab 5 Jahren. – 978-3-86873-887-2