Das wilde Leben liegt viel näher, als du denkst.

Silke Lambeck / Barbara Jung (Ill.)
Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich
Gerstenberg Verlag, 12,95 Euro

Matti und Otto sind viel zu brav, findet Otto. Sie müssen unbedingt wilder werden, beschließen beide. Diesem Gedanken ist eine Musikstunde vorangegangen, die wesentlich spannender als erwartet war. Die Klasse hat via YouTube den Rapper Bruda Berlin kennengelernt. Gerade mal ein paar Jährchen älter als sie, aber mit dem Goldkettchen am teuren BMW lehnend –so was von cool! Die Aufgabe, selbst einen Rap zu schreiben und vor der Klasse vorzutragen, wäre doch die perfekte Gelegenheit, um aus ihrem spießigen Trott auszubrechen. Damit ihr Rap so richtig gangsta-mäßig daherkommt, müssen sie aber erst einmal ihre Bravheit ablegen und irgendetwas Verrücktes, ja Verbotenes tun. Und dafür bietet sich keiner besser an als Horst »Hotte« Zimmermann, der von seinem Kiosk aus immer alle Kinder anschreit. Sie widmen ihm ihren ersten Rap und wollen ihm einen Streich spielen. Dabei kommen ihnen aber zwei fiese Schlägertypen in die Quere, die Hotte aus seinem Kiosk vertreiben wollen. Schon stecken sie mitten in einem echten und so gar nicht braven Abenteuer! Dieser originelle Großstadtroman, flott und amüsant erzählt, spielt gekonnt mit Klischees und beschert uns zwei Jungs, die mit ihrer tollen Freundschaft und ihrem Einfallsreichtum begeistern.
Ab 8 Jahren.
–978-3-8369-5625-3